HSR

FAQ

Software

Wie viele Geräte können maximal eingesetzt werden?

Mit der HSRvote Applikation können maximal 90 Geräte gleichzeitig eingesetzt werden.

Ist es möglich die HSRvote-Applikation zu bedienen, ohne direkt am PC zu stehen?

Ja, dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man verwendet einen Präsenter oder man verwendet eines der HSRvote Sender als Mastergerät (siehe Einstellungen vornehmen→Steuerung). 

Welche Systemvoraussetzung wird benötigt?

Unterstützt wird Windows XP SP3, Windows Vista SP2, Windows 7 und Windows 8.

Werden für die Installation Adminrechte benötigt?

Ja, für die Installation der HSRvote Applikation werden Adminrechte benötigt.

Ist es möglich, Bilder im Quiz zu verwenden?

Ja, in der neusten Version wurde diese Möglichkeit hinzugefügt. Es ist möglich, Bilder sowohl im Fragefeld wie auch in den Antwortfeldern zu verwenden. 

Wie kopiere ich eine Quizdatei mit Bildern auf einen anderen Computer ohne Komplikationen?

Am besten erstellt man, bevor das Quiz gemacht wird, einen neuen Ordner. Darin sollte die Quizdatei (.xml File) und die Bilder sein. Auf diese Weise kann man das Quiz (mit dem ganzen Ordner) beliebig verschieben und auf anderen Computern z.B. via USB-Stick öffnen.

Kann ich eine komplizierte mathematische Gleichung direkt im Frageneditor eingeben?

Nein, direkt geht das nicht. Am einfachsten ist es, wenn man die Gleichung mit einem anderen Programm, z.B. LaTeX oder OpenOffice Math, erstellt, ein Screenshot macht (z.B. mit Snipping Tool, Windows 7 oder neuer) und als Bild ins Quiz einfügt.

Kann das Ergebnis eines Quiz gespeichert werden?

Ja, die Resultate eines Quiz oder die Auswertung einer Umfrage kann als PDF-Datei oder als .csv-Datei exportierte werden.

Können die Fragen automatisiert angezeigt werden?

Ja, die Fragen des Quiz/Umfrage können automatisiert angezeigt werden. Dabei wird nach jeder Frage eine vordefinierte Zeit abgewartet bis automatisch die nächste Frage erscheint.

Wird das Mac OS auch unterstützt?

Nein, zurzeit wird das Mac OS nicht unterstützt. Um HSRvote dennoch einsetzen zu können, brauchen Sie eine virtuelle Windowsumgebung wie z.B. VMware Fusion.

Können mehrere HSRvote-Koffer gleichzeitig eingesetzt werden?

Damit sich zwei HSRvote-Koffer in z.B. benachbarten Klassenzimmer nicht gegenseitig stören, besitzt jeder Koffer eine eigene Klassensatz-ID. Die eigene Klassensatz-ID kann in der HSRvote-Software eingetragen werden. Damit wird verhindert, dass "fremde" Sender den eigenen Empfänger stören.

Wo finde ich die Bedienungsanleitung zur Software?

Die Bedienungsanleitung zur Software wird direkt mit der Software installiert. Die Bedienungsanleitung finden Sie unter Hilfe in der Menuleiste. Das Tutorial eignet sich sehr gut, um die wichtigsten Funktionen der HSRvote Software kennenzulernen.


Hardware

Wie hoch ist die Batterielebensdauer der HSRvote Hardware?

Die Batterielebensdauer der HSRvote Hardware beträgt ca. 10 Jahre oder 10 Millionen Tastendrücke.

Wieviel beträgt der maximale Abstand zwischen Sender und Empfänger?

Damit die Applikation einwandfrei funktioniert, darf der Abstand zwischen Sender und Empfänger nicht grösser als 50 m sein.

Auf welcher Frequenz sendet der Sender?

Der Sender sendet auf der Frequenz von 2.4GHz (IEEE 802.15.4).

Werden die Daten vom Sender zum Empfänger verschlüsselt übertragen?

Nein, zur Zeit werden die Daten vom Sender zum Empfänger nicht verschlüsselt übertragen. Bei einer nächsten Generation der Hardware ist dies jedoch denkbar.

Wie gross und wie schwer ist der HSRvote Sender?

Der HSRvote Sender ist 95mm hoch und 55 mm breit. Das Gewicht beträgt 29 Gramm.